Über Uns

Firmengeschichte

Die Firma Mönneke

Wir sind seit mehr als 95 Jahren mit der Region verbunden und in Familienhand – 1925 gegründet und heute von Eike Mönneke in fünfter Generation geführt. 

Durch die langjährige Tradition sind wir bestrebt Produkte und Dienstleistung in höchster Qualität zu liefern. Dafür sorgen heute über 40 Mitarbeiter in den Servicebüros in Delligsen und Minden sowie 7 Tankwagen auf den Straßen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, beschäftigten wir uns aber auch weiterhin mit zukunftsweisenden, modernen Möglichkeiten der Energieversorgung und alternativen Kraftstoffen. Informieren Sie sich auf den nächsten Seiten über Synthetische Kraftstoffe, Öle, Holzpellets und den Service rund um diese Produkte. Das regionale Energieangebot hat den Vorteil unsere Kunden persönlich zu kennen und mit der optimalen Beratung individuell zu versorgen. 

 

 Am Anfang steht immer eine Idee 

 

…so gründete Wilhelm Möhle sen. im Jahr 1925 sein eigenes Geschäft. Durch seine Lohnarbeitertätigkeit als Zulieferer im Kohlebergbau entschied er sich für den Handel mit Kohlen, die in den Folgejahren immer mehr und mehr das Holz als Brennstoff ersetzte. 

Das Unternehmen führte Wilhelm Möhle jun. in den darauffolgenden Jahren weiter und übergab das Geschäft in den 50er Jahren an Günter Mönneke senior.

 

Neue Wege zu gehen, erfordert Mut, Ausdauer und Begeisterung 

 

Günter Mönneke sen. erweiterte Ende der 50er Jahre sein Geschäft um Heizöl, welches als Heizmedium immer beliebter wurde. Der erste Tankwagen wurde gekauft. 1970 trat Günter Mönneke jun. in das Unternehmen und übernahm 1981, nach ständigem Wachstum, den kompletten Betrieb. Seither wurde das Handelsgeschäft durch Zukäufe immer weiter ausgebaut und um den Tankstellenbetrieb erweitert. 

2009 kam Eike Mönneke als weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen, welches in die Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG umfirmierte. Seit etwa 10 Jahren werden auch Autowaschstraßen unter dem Namen autoSPA betrieben. 

Im November 2021 spaltete sich die neu gegründete Mönneke Energiehandel GmbH vom Mutterunternehmen, der Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG, ab und tritt als Händler der Kraft-, Brenn- und Schmierstoffe auf.  

 

Die Betreiberin der Tankstellen und Waschstraßen, die TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH, spaltete sich bereits Mitte des Jahres 2021 von der Mutter ab. 

Bis zum heutigen Tag sind die nunmehr drei Firmen Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG, Mönneke Energiehandel GmbH und TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH, familiengeführt. Wir legen viel Wert auf einen persönlichen und freundschaftlichen, dabei aber respektvollen Umgang mit unseren Kunden. 

 

Wir stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen und werden Ihnen auch in Zukunft mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zur Seite stehen. 

LERNEN SIE UNSERE MITARBEITER KENNENTEAM