AdBlue

von Mönneke - Strom, Gas, Öl

AdBlueProduktbeschreibung
Chemisch ist AdBlue eine hochreine Harnstofflösung. Die Ausgangsstoffe sind von höchster Reinheit und die hohen Qualitätsansprüche werden mit der DIN 70070 gesichert. AdBlue wurde speziell für die die SCR-Technolgie dieselbetriebener LKW mit Abgasnorm Euro 4/5 entwickelt.

SCR-Technologie und das Funktionsprinzip
Unter der Bezeichnung SCR (Selective Catalytic Reduction) versteht man die Technologie, auf die sich führende europäische Nutzfahrzeughersteller zur Absenkung der Emissionen auf die erforderlichen Grenzwerte geeinigt haben. Dabei wurden die Motoren so optimiert, dass bei der Verbrennung wenig Rußpartikel entstehen, dafür aber bewusst viele Stickoxide. Im SCR Verfahren werden die hohen NOx Emissionen, die bei einer wirkungsgradoptimierten Verbrennung im Motor entstehen, nachmotorisch in einem Katalysator behandelt. Notwendig hierfür ist das Reduktionsmittel AdBlue. In exakt definierter Dosierung wird AdBlue mittels Düse in den Abgasstrom eingesprüht, wo es zunächst hydrolisiert und dann im Katalysator die Umwandlung der Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N) und Wasser (H2O) bewirkt. Als positiver Nebeneffekt nimmt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5% ab und der Feinstaubausstoß wird erheblich gesenkt. Insgesamt werden so die Euro 4/5 Schadstoffgrenzwerte eingehalten.

Produkteigenschaften
AdBlue ist eine ungiftige und geruchslose Harnstofflösung. AdBlue selbst birgt keinerlei Gefahren für Mensch und Umwelt. Es ist weder Gefahrstoff noch Gefahrgut, nicht brennbar und nicht toxisch. In Deutschland wird es nach Wasserhaushaltgesetz in WGK 1 eingestuft. Deshalb sind bei Lagerung von AdBlue die dafür notwendigen Vorschriften einzuhalten. Bei optimalen Lagerbedingungen (Lagertemperaturen im Bereich -5 bis +25 °C) ist AdBlue mindestens 1 Jahr haltbar. AdBlue kristallisiert bei –11 °C. Oberhalb 30 °C kann es infolge einsetzender Hydrolyse zur Zersetzung kommen. Direkte UV-Strahlung ist zu vermeiden.

AdBlue Liefereinheiten und Zubehör

AdBlue-Liefereinheiten:
Kanister mit 5 Liter oder 10 Liter
Einweg-Drum 200 Liter (Pumpe notwendig)
Pfand-IBC’s mit 1000 Liter (Pumpe notwendig)
lose Ware per Tankwagen (Tankanlage)
AdBlue-Zubehör:
Pumpen mit oder ohne Zählwerk
Zapfpistolen, Schläuche, Ablaßhähne
Tankanlagen in vielen Größen auch als Gerätebeistellung
mit Liefervereinbarung.Wir haben AdBlue im Pfand-IBC an unseren Lagerstandorten in Delligsen und Minden immer vorrätig da. Auch das gängige Zubehör haben wir vorrätig oder können es kurzfristig beschaffen.

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